Adventskalender "Friedensimpulse"


Dieser Advents-Kalender mit Friedensimpulsen, Liedern und Achtsamkeitsinspirationen ist eine Einladung, in dieser Zeit bewusst die eigene innere und äussere Friedfertigkeit zu stärken.

Gerne möchten wir auch Bruder David Steindl-Rast für seine inspirierenden Impulse danken.
Die Zitate unten stammen aus seinem Buch: "Du grosses GEHEIMNIS - Gebete zum Aufwachen", Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach, 2019 


Dezember

1

Abre la puerta Wochenlied zum Mitsingen
Abre la puerta. Que entre la vida, que entre el sol que entre la tierra – en el corazón. Somos los ojos, los ojos de Dios. Öffne die Türe. Lass das Leben, die Sonne, die Erde eintreten im Herzen. Wir sind die (liebenden, mitfühlenden) Augen, die Augen von Gott. (Glen Phillips)
Friedens-Impuls ”Liebende Augen” Ich betrachte Dinge, Pflanzen, Tiere und Menschen mit liebevollen Augen. Dabei schaue ich nicht aktiv, sondern lasse das Gesehene durch meine Augen (offene 'Pupillen-Fenster') in mein Herz sinken. Ich beobachte, welche Veränderungen diese Art des entspannten, herzverbundnen Schauens in mir bewirkt.
    

2

Hu hu me ke aloha - Wochenlied zum Mitsingen
Hu hu me ke aloha - Hu hu me ke aloha e - Aloha - Hu hu me ke aloha e
Segen und Friedensgruss: Ich grüsse den göttlichen Funken in dir. Mögen Liebe und Frieden mit dir sein. (Hawaii)
Friedens-Impuls ”Göttlicher Funke in Allem & liebende Begegnungen” Ich achte darauf, dass ich allen Wesen unserer Mit-Welt mit Achtung begegne – im Bewusstsein, dass wir alle den ’Göttlichen Funken’ in uns tragen, dass wir alle Kinder derselben Mutter Erde sind. Wenn ich eines ihrer Kinder verletze, verletze ich somit auch die Mutter Erde selbst. Ich achte darauf, wo mir das nicht gelingt – wo ich mein Gegenüber beurteile, abwerte, ... sei es in Gedanken, Worten oder Handlungen & was mir dabei hilft, dies zu wandeln. Ich erforsche bei mir, was die persönlichen Wurzeln meiner Wertungen sind (Angst, Neid, Überheblichkeit, ...).

3

Om Ganapati namo namaha - Wochenlied zum Mitsingen
Ich verneige mich vor dem Elefantengott Ganesha/Ganapati. Möge er uns im Neuanfang unterstützen und Hindernisse aus dem Weg schaffen, so dass alle Wesen die Fülle des Lebens erfahren und geniessen können. Indien)
Friedens-Impuls ”Hindernde Glaubenssätze erkennen und wandeln” Ich erfosche eigene Denkmuster und Verhaltensweisen, die mich daran hindern, mein Leben in Fülle, mutigem Vertrauen, Zugehörigkeit, Dankbarkeit, Liebe und Frieden zu leben. Ich bitte den Elefantengott, diese Hindernisse mit seinem starken Rüssel aus dem Weg zu räumen. Ich bin ihm dankbar, dass er sich meine Sorgen mit seinen grossen Ohren anhört, sie in sich aufnimmt und in seinem dicken Bauch verdaut und verwandelt. ;-)
   

4

Bobo malé suschu maya - Wochenlied zum Mitsingen
Seele/Geist, belebe und begeistere mich! Bringe mich in Schwingung! (Burkina Faso, Stamm Dágara)
Friedens-Impuls ”Lebendigkeit – Freude – Begeisterung” Ich achte darauf, was mich begeistert und erfüllt und wann ich mich lebendig fühle – unabhängig davon, ob es etwas ’Alltägliches’ oder ’Ausserordentliches’ ist und schenke dem mehr Zeit.
   

5

Oj Leli Lado - Wochenlied zum Mitsingen
Oj Leli Lado Lado Lel(-i Lado)  -  Oj Leli Lado Lado Lel'
Fruchtbarkeits- und Frühlingslied / Mögen die Göttinnen der Liebe (Leli) und der Schönheit (Lado) unseren Weg begleiten. (alt-russisch)
Friedens-Impuls ”Schönheit und Wunder” Mit liebendem Blick und liebendem Herzen suche und finde ich Schönheit im Alltag: in Gegenständen, Pflanzen, Tieren, Menschen, Begegnungen und Situationen. Ich übe mich darin, auch im vorerst Abstossenden das Schöne zu sehen. Ich staune über die vielen Wunder, die mich umgeben.
 

6

Om Tare Tuttare Ture. Soha - Youtube mit Ani Choying Drolma
Om, Tara, Du Retterin, Du Beseitigerin aller Ängste, Du kannst alle inneren Feinde (Hass, Zorn, Stolz, Verblendung, Eifersucht, irrige Ansichten, Geiz, Gier, Zweifel) wandeln. Mögen all die lebensspendenden Eigenschaften Taras in unserem Herzen Wurzeln fassen. Soha/Svāhā! (Tibet)
Friedens-Impuls ”Mitgefühl für Fortgeschrittene” Ich stelle mir während des Singens (... und auch wenn ich Menschen treffe - real oder in Medien) vor, wie Tara, die Mutter-Göttin der bedingungslosen Liebe alle Wesen (von der Bettlerin bis zur Königin, vom Mörder bis zum Heiligen, ...) mit grossem Mitgefühl in ihre Arme schliesst – so wie auch unsere Mutter Erde uns alle trägt. Ich beobachte was sich verändert, wenn ich dieses Bild in meinem Herzen trage.
   

7

Ho ike mai ke aloha - Youtube zum Mitsingen
Ho ike mai ke aloha, puni ka aina 4x  - U alele amanu (... a-ma.nu)  4x          
Möge sich die Liebe ausbreiten über die ganze Welt - Fliegen wie ein Vogel. (Hawaii)
Friedens-Impuls ”Schritte zur Versöhnung” Ich prüfe: ”Gibt es Menschen, zu denen ich in einer konfliktbeladenen Beziehung stehe?” Ich bringe den Mut auf, den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen – unabhängig davon, welche Beteilugung ich meines Erachtens am Konflikt habe. Du kannst dieser Person auch so begegnen, als würdest du sie zum ersten Mal wahrnehmen – mit neuen Augen.
Anregung: Bei unbeabsichtigten Verletzungen des Gegenübers (also keine ’Schuld’ durch absichtliche Destruktivität oder Aggressivität) hilft oft die Formulierung: ”Es tut mir leid, dass ich dir gegenüber diese Worte geäussert, resp. so gehandelt habe (mit konkreten Beispielen). Ich kann mir gut vorstellen, das das für dich verletzend war. Das war nicht meine Absicht. Es tut mir wirklich leid.” Nach einer Versöhnung ist mein Reisegepäck im Leben leichter.

8

Thina simunye - We are together  -  Original-Youtube1Original-Youtube2
Thina, thina simu.nye singa-bo.m-deni / We are, we are toge.ther we_ are fa.mily
Wir, wir sind eins. Wir sind von derselben Familie. (Südafrika, Zulu)
Friedens-Impuls ”Gefühl der Zugehörigkeit statt Abgetrenntheit” Hier ein Impuls von Bruder David Steindl-Rast: Ich knüpfe Kontakt, zumindest Augenkontakt, zu Menschen, die ich normalerweise nicht beachte: mit der Angestellten am Schalter, mit dem Parkwächter, mit jemandem im Lift. Ich blicke einem/einer Fremden in die Augen und erkenne, dass es keine Fremden gibt.
   

9

Laska Devla de manuscha, Mamo - Wochenlied zum Mitsingen
Oh Gott, oh Mutter, schenk uns Menschen Liebe, Wohlwollen und Mitgefühl. (Roma, Slowakei)
Friedens-Impuls ”Wohlwollen und Freundlichkeit” Ich begegne anderen Menschen mit Wohlwollen und Freundlichkeit – gerade auch, wenn jemand mir unfreundlich begegnet oder in mir aus anderen Gründen Ablehnung und Ärger auslöst. Dabei unterstützt mich das Bewusstsein, dass ich mit einer ähnlichen Geschichte sehr wohl auch so sein könnte wie mein Gegenüber.
   

10

Altísimo corazón - Youtube zum Mitsingen & Tanzen
Altísimo corazón . . que floresca 2x  -  Que floresca la luz . . que floresca 2x
Das höchste Herz erblüht. Möge das Licht erblühen. (Mexico)
Friedens-Impuls ”Sich treu sein – sich zuMUTen” Bei Entscheiden und Einschätzungen achte ich auch auf die Stimme meines Herzens und auf meine Körperweisheit. So finde ich zu meiner persönlichen, momentanen Wahrheit und Haltung. Ich bringe den Mut auf, diese – als eine von vielen – zu äussern, auch wenn ich damit möglicherweise allein oder in der Minderheit bin und allenfalls anecke oder Widerspruch erfahre.
   

11

Dhamma de-i - Wochenlied zum Mitsingen
Dhamma de-i, Dhamma de-i Dhamma de, Dhamma de 2x
Mögen wir Menschen uns als Gäste erleben, als Hüterinnen & Hüter des Gartens – wahrhaftig, natürlich, menschlich, gerecht, fair, verantwortungsvoll, rechtschaffen, tugendhaft – im Gegensatz zu kriegerisch, strategisch-kühl, manipulativ, machtgierig, ausbeutend, berechnend, andere schlecht machend, ... Mögen die Yin-Qualitäten mehr Platz bekommen. (buddhistisch)
Friedens-Impuls ”Kraft aus der Stille und Innerlichkeit” Ich mache mehrmals täglich bewusste Pausen – Zeiten, in denen ich auf meine Körperweisheiten höre und den Botschaften meines Herzens und meiner Seele lausche. Ich kann mich so mit der ’natürlichen Ordnung / Weisheit aus dem Urgrund’ verbinden. Ich nehme wahr, welche inneren Widerstände mich davon abhalten. Ich beobachte, wie es mir gelingt, den Aktivitäts-Strom (yang) immer wieder zu unterbrechen und der Stille und Innerlichkeit (yin) Raum zu geben.

12

Yana Herzchant - Wochenlied zum Mitsingen 
Yan-na ho hey - He Ya-na Yo hey 3x  /  Yan-na ho hey ya - He Ya-na Yo hey 
Medizin-Chant für die Heilung des Herzens (Kailash Kokopelli)
Friedens-Impuls "Mit dem Herzen hören"  Ich achte darauf, wo ich leichte oder starke Abneigung (Irritation, Zorn, Hass) empfinde - etwas oder jemandem gegenüber. Wo taucht dabei der wertende Gedanke auf "Ich bin besser"? Wo 'überhebe' ich mich über andere Menschen? Ich lausche mit dem Herzen und versuche, hinter dem Verhalten und den Äusserungen von Menschen - auch wenn diese für mich unangenehm, unverständlich und herausfordernd sind - den Quellgrund des Lebens zu hören. Wo und wie kann ich liebendes Hinhorchen üben?
   

13

Sewa / Familienlied - Wochenlied zum Mitsingen
Sewa sewa yo Sewa sewa yo hey 3x Yoy !
Dieses Lied ist für die ‘Universelle Familie’, welche alles, was wir sehen und auch alles, was wir nicht sehen, einschliesst. Die sicht-bare Familie nennen wir «Natur». Sie ist die Universität des Lebendigen: Die Bäume, die Tiere, die Insekten, die Vögel, die Fische, ... sind die ProfessorInnen. Sie sind so bestrebt, uns etwas über diese Welt zu lehren, weil sie uns lieben. (Native Americans)
Friedens-Impuls ”Universität des Lebens” Mit offenen Augen und offenem Herzen lässt sich so viel erkennen. Ich achte darauf, was ich lernen kann von Bäumen, Tieren, vom Wasser, vom Wind, von Menschen, ... Das Universum ist voll von Lehrerinnen und Lehrern für mich – ein Geschenk und Grund für Dankbarkeit.
    

14

Schläft ein Lied in allen Dingen - Wochenlied zum Mitsingen & Original-Youtube
Schläft ein Lied in allen Dingen - die da träumen fort und fort -und die Welt hebt an zu singen - triffst  du  nur  das  Zauberwort. (T: Joseph von Eichendorff / M: Wolfgang Friederich)
Friedensimpuls "Staunen & Dankbarkeit" Ich widme meine Aufmerksamkeit der Vielfalt und dem Wunder des Lebens und gib meinem Staunen und meiner Dankbarkeit einen singend-klingenden Ausdruck - zuhause oder auch draussen. Am Abend erinnere ich mich an fünf Dankbarkeiten und teile sie mit jemandem. "Jedes Wesen singt, wenn es sich freut, dem Leben ein dankbares Ja entgegen." (David Steindl-Rast)
   

15

Miniamba - Wochenlied zum Mitsingen
1. Miniamba tung kama lambelo - saba miniamba - tol nata djiggilero saba miniamba
2. ... Miniamba saba miniamba -saba miniamba - miniamba
3. Miniamba 4x     
Die alte Mandinka-Legende der Grossen Schlange "Miniamba" ist in Senegal sehr bekannt und beliebt: Eine grosse Schlange (míníango: Schlange / báa: gross) lebte in der Nähe eines Dorfes. Die Dorfbewohner achteten diese und wollten, dass es ihr gut ging. Keiner wollte aus Unachtsamkeit von ihr aufgefressen werden. Die Schlange schätzte diese Haltung der Menschen ihr gegenüber und liess das Dorf in Ruhe. Als das Dorf in einer Dürrezeit an Hunger und Durst litt, zeigte sich die Schlage für die Achtsamkeit der Dorfbewohner erkenntlich. Sie verschluckte das ganze Dorf, mitsamt den Menschen, Tieren und Häusern und schlängelte bis zu einem fruchtbaren, Paradies ähnlichen Ort, an dem die Klänge der Kora ertönten. Sie entliess das gesamte (noch erschreckte) Dorf wieder aus ihrem Schlund. Seither leben die Mandinka in Fülle und Zufriedenheit. Möge das Lied uns inspirieren, mit dem Leben im Vollkontakt zu sein und die «Drachen» zu besingen und zufüttern, statt sie (im Kriegsmodus) zu be-kämpfen und ausrotten zu wollen. Mögen wir lernen, dass die Urkraft der Angst uns mit Achtsamkeit und Kreativität über Schwellen tragen kann – in eine neue, fruchtbarere Welt. (Afrika, Senegal (Mandinka) / Satz: Anke Bolz)  
Friedenimpuls "Empfangen - Schenken - Weiterschenken"  "Ist nicht Schenken und Weiterschenken das Eigentliche am geheimnisvollen Strömen aller Wirklichkeiten? Heute will ich wach sein für Geschenktes und für Gelegenheiten zum Weiterschenken." (Bruder David Steindl-Rast)
   

16

OM - Youtube zum Meditieren & Mitsingen
Vedischer Urlaut 
Friedensimpuls "Raum fürs Zuhören - 'Antwort-Fasten'"   Mit einem ruhigen, stillen Geist nehme ich alles, was eine andere Person sagt, wertfrei in mir auf. Ich nehme wahr, wann ich üblicherweise mit einer schnellen Antwort reagieren würde ... und lasse dies bleiben (... ausser es wird explizit nach einer Antwort gefragt). Ich lasse nach dem Gehörten der Stille genügend Raum. Allenfalls kann ich bei der Person überprüfen, ob ich sie richtig verstanden habe.$
   

17

E malama  
E malama - E malama pono i ka heïau – e ! 2x
Earth and sky - sea and stone - hold this land in sacredness 2x
Lasst uns auf heilsame Art Sorge tragen zu Mutter Erde, zu unserem Heiligen Land.
Erde und Himmel, Meer und Stein, halte das Land in Heiligkeit. (Hawaii)
Friedens-Impuls ”Verbundenheit mit Mutter Erde und ihren Wesen”  Ich suche kreative Möglichkeiten, mich mit Mutter Erde und ihren Wesen, Tieren, Pflanzen, Elementen und Naturwesen zu verbinden – und ab und zu gehe ich nach draussen und erzähle dort einem Wesen der Natur, was mich im Leben bewegt, Freudvolles und Schmerzliches, wofür ich dankbar bin und wofür ich Unterstützung brauche. Und ich lausche, ob mein Natur-Gegenüber mir etwas mitteilen will. Aus dieser immer tieferen Verbundenheit heraus kann ich erkennen, in welcher Form ich als ”Hüter/Hüterin des Gartens” wirken kann.
 

18

Dwelling in the present moment - Wochenlied zum Mitsingen
Dwelling in the present moment, I know this is the only moment. 2x
Breathing in I calm body and mind, breathing out I smile, I smile. 2x
Im gegenwärtigen Moment verweilend weiss ich, dass dies der einzige Moment ist. Beim Einatmen beruhige ich Körper und Geist, beim Ausatmen lächle ich. (T: Thich Nhat Hanh / M: Cole, Moore, Phillips)
Friedens-Impuls ”Präsenz” Ich achte darauf, was mich dabei unterstützt, im Hier & Jetzt zu sein und aus dem Rad der kreisenden Gedanken betreffend Vergangenheit und Zukunft auszusteigen. Ich achte darauf, was mich in einen Zustand des Fliessens bringt, mir Weite, Gelassenheit und Vertrauen schenkt und meine Seele fliegen lässt.
   

19

Hold me , never let me go - Wochenlied zum Mitsingen
Hold me, hold me never let me go - like the leaves at the end of the branches. / And when I die let me fly, let my fly - through the air like the leaves that are falling. 
Halte mich, halte mich lass mich nie los wie die Blätter am Ende der Zweige / Und wenn ich sterbe lass mich fliegen, lass mich fliegen 1. durch die Luft wie die Blätter, die fallen. 
Friedens-Impuls "Abschied & Dankbarkeit - endlich leben"  In den Handlinien beider Hände kann ich je ein "M" entdecken - zusammen ergeben sie MM - Memento Mori - an den Tod erinnern - 
sich der Sterblichkeit bewusst sein - endlich leben. Das Bewusstsein, dass jedes Leben und jede Begegnung endlich ist, weckt auch die Dankbarkeit über dieses einmalige - vielleicht letzte? - Geschenk dieses Moments. "Heute will ich (ganz unbemerkt) auch die kleinsten Trennungen als Abschied feiern und so zugleich Abschiednehmen üben und Dankbarkeit lernen." (Bruder David Steindl-Rast)
   

20

Nigun - Jai dada Dai dada Dai da dai - Wochenlied zum Mitsingen 
Melodie (Nigun) aus der jüdischen Kultur
Friedens-Impuls "Langsamkeit & Bewusstheit"  In unserer Kultur, in der das Wort "nehmen" stark vertreten ist: Ich nehme Abschied, ich nehme mir die Zeit, ... wechsle ich den Modus vom Nehmen ins Schenken. Ich schenke mir Zeit, entschleunige das Tempo, indem ich vom 5. in den 2. Gang herunterschalte. Bedeutend viel langsamer als gewohnt bewege ich mich fort - in der Stadt, in der Natur - halte immer wieder inne, schliesse die Augen und lausche. Auch den täglichen Verrichtungen schenke ich meine Zeit und Aufmerksamkeit - vielleicht eine Weile auch mit geschlossenen Augen. Wird mir dabei vorher Unbemerktes bewusst?
  

21

Calma e tranquilidade - Wochenlied zum Mitsingen
Calma e tranquilidade, pra curar a minha dor*. Calma e tranquilidade, para receber o amor.  M-hm 3x
Aussprachehilfe:
Cauma y tranquilidadschi, pra cura(r) a minja dor*. Cauma y tranquilidadschi, para hecebe(r) u amor. M-hm 3x 

Ruhe und Stille des Herzens, um meinen Schmerz zu heilen. Ruhe und Stille, um Liebe zu empfangen. (Carioca de Freitas &  *Text 2. Zeile: Ariane Rufino dos Santos)
Friedens-Impuls "Faszination der Zwischenräume"  Ich achte auf die Stille, auf den Wendepunkt, die Atempause zwischen Ein- und Ausatem. "Ich möchte hellhörig werden für das ganz Leise in der Welt - das Leise zwischen Katzenpfoten und Fussboden, die Stille im Schwertlilieninneren, das Schweigen ferner Berge, mein eigenes ruhiges Atmen beim Einschlafen. Besonders bei Begegnungen mit Menschen möchte ich wach sein, wach für die leiseste Andeutung, dass sich vielleicht ein eisiges Schweigen danach sehnt, aufzutauen. Zur Vorbereitung will ich heute immer wieder kurz innehalten und still werden. (Bruder David Steindl-Rast)
Und ich lausche in Räume zwischen mir und andern Menschen und Dingen hinein. Anstatt das Gegenüber fokussiere ich den Raum dazwischen.

     

22

Ya wela - "Elderberry Song - Holunder-Lied" - Wochenlied zum Mitsingen
Ya wela ho wela ho wela - o oy ho wela ya - wela ya ho ya ho wela ya - wela ya ho ya ho ya ho 2x
Ya He He He - He.. .. - Da ra ra rai Da ra ra rai.. 2x
Das Lied der Holunder-Frau erzählt, wie in der Dunkelheit und im Nichts sich die Gegensätze aufheben und Alles und Nichts gleichzeitig da sind - ein Lied der Verbindung mit Allem und ein Teil von Allem zu sein. (Gabriel Kelly)
Friedens-Impuls: "Geschenke der Dunkelheit"  Ich schenke meinen Augen eine oder mehrere Pausen - indem ich mit verbundenen Augen (z.B. mit einer Augenbinde) das Wochenlied 'im Dunkeln' singe - alleine oder mit Freund*innen / mit geschlossenen Augen dusche, abwasche, Yogaübungen mache, mit einem lieben Menschen austausche, Bus/Zug fahre, ... Verändert sich meine Wahrnehmung: von mir selbst, vom meiner Mitwelt, vom Raum, ... ? Was sind die Geschenke der Dunkelheit, des visuellen 'Blind-Seins' und der Welt des Hörens, Hinhorchens und Lauschens? 

     

23

Das Rad des Jahres dreht sich   
Das Rad des Jahres dreht sich - und das Herzensfeuer hebt sich - komm und bring dich ein - nimm die Glut mit heim - und entzünde deines Herzens Sehnsucht / Lalala ... (Nickomo)
Friedens-Impuls ”Persönliche Gaben teilen”   Ich werde mir bewusst, mit welchen Gaben und Stärken ich zu meinem eigenen Wohl und dem Wohl aller Wesen dieser Welt beitragen kann. Beim Aufwachen nehme ich mir vor, an diesem Tag eine dieser Gaben/Stärken mit meiner Mitwelt zu teilen.
  

24

Meine Seele singt in mir - "Im Einklang"    T: Hans Spielmann 
*Refrain: Meine Seele singt in mir, singt seit ich geboren bin. Meine Seele klingt in mir und ich stimme ein.  
1. So wie ein freier Vogel im Flug, sich von den Winden tragen lässt, sich ganz auf seine Flügel verlässt – so fühl' ich mich singen. *
2. So wie ein klarer Quell im Gestein, nicht weiter fragt nach Weg und Ziel, verliebt ins murmelnde, tanzende Spiel – so fühl' ich mich singen. *
3. So wie ein warmer Sonnenstrahl auf seinem Weg die Wolken durchdringt und alles Eis zum Schmelzen bringt – so fühl' ich mich singen. *
4. So wie das Flüstern der Blätter im Baum, so wie ein leises Erinnern im Traum, so wie das Echo der Stille im Raum – so fühl' ich mich singen. *
Friedens-Impuls "Geburtstag & Einzigartigkeit"  "Es gibt so viele Gründe, jeden Tag zu feiern. Millionen von Mitmenschen haben heute Geburtstag. Warum soll ich nur meinen eigenen feiern? ...  Ich will heute jedem Menschen so begegnen, als ob er ein Geburtstagskind wäre. Ohne Worte, einfach durch die Art meines Entgegenkommens will ich jedem sagen: "Du bist einzigartig und wichtig; ich freue ich mich, dass es dich gibt." (Bruder David Steindl-Rast)
Am Abend zünde ich meine eigene tägliche 'Geburtstags'-Kerze an und widme diesen Satz auch mir selbst. Ich feiere meine Geburt und die Gelegenheit, mit meinen Gaben das Leben mitzugestalten - zum Wohl von mir und meiner Mitwelt.