Friedensimpulse


GRUNDHALTUNG ZUM FRIEDEN

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Doch was ist Frieden? Es gibt viele Antworten darauf. Dabei inspirieren uns Menschen wie Bruder David Steindl-Rast, Thich Nath Hanh, Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Anne Frank, Alice Herz-Sommer, Lea Suter, ... und der Ruf unseres Herzens, der sagt: "Frieden ist möglich!"

GESCHICHTEN - ZITATE - TEXTE - VORBILDER - FRIEDENSSPUREN

Hier findest du poetische und sachliche Texte, welche das Herz und die Seele in ihrer Sehnsucht nach Frieden stärken - Worte, Seelenbilder und grossherzige Friedensvorbilder, die uns auf dem anspruchsvollen Weg des Friedens Kraft, Mut, Beharrlichkeit und Unterstützung schenken.

SINGEN & LIEDER

Das Singen der StimmVolk-Lieder, welche unsere Ethik-Wegweiser der Menschlichkeit zum Ausdruck bringen, ist an sich schon friedensfördernd. Hier findest du zusätzlich Gedanken zu "Singen & Frieden" und eine Auswahl von Liedern, die explizit etwas mit Frieden zu tun haben.  

ÜBUNGEN & WACHSTUM

Frieden kommt nicht von selbst. Der innere Frieden liegt in meinen eigenen Händen. Dazu sammeln wir verschiedene Friedens-Übungen, die den persönlichen und gesellschaftlichen Wachstumsweg hin zum Frieden unterstützen. 

AKTIONEN & ANLÄSSE

StimmVolk.ch konzipiert verschiedene Anlässe, an denen das innere und äussere Friedensfeld gestärkt werden kann: Friedenssingen im Wald, Flusswanderungen, Grosssingen "La paz cantamos", ... Wir freuen uns, wenn viele davon inspiriert werden - nachahmen erwünscht! Gerne unterstützen wir euren Anlass, u.a. wenn gewünscht auch mit Beratung, Flyervorlagen, ...

LINKS & VERNETZUNG

Hier findest du Links zu anderen friedens-engagierten Menschen und Organisationen sowie Hinweise auf inspirierende Bücher, Videos und mehr.