GRUNDHALTUNG ZUM FRIEDEN


"Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern dessen Verhinderung." Lea Suter


Hier findest du verschiedene Statements zum Frieden:

Aktive aus dem StimmVolk-Kernteam:
Dieter Müller, Doris Wegmann, Karin Jana Beck, Matthias Gerber Dialekt-Friedenslied, Matthias Trüb, Ueli Herter, Verena Brenn

Aktive aus dem freien SingNetz:
Friedenssingen - Samuel Weber, ... 

StimmVolk Sing-Freund*innen... Wir freuen uns über deinen Beitrag - in herzverbundener, gewaltfreier Sprache.



Weitere Friedenshaltugen, die uns entsprechen und inspirieren: 

Bruder David Steindl-Rast  (Benediktinermönch, Schriftsteller und Zen-Buddhist) 
„Die Gewalt hat ihre Wurzeln in jedem Herzen. Es ist mein eigenes Herz, in dem ich Angst, Unruhe, Kälte, Abneigung und Regungen von blinder Wut zu erkennen habe. Hier in meinem Herzen kann ich Furcht in mutiges Vertrauen, Unruhe und Verwirrung in Stille, Abgetrenntheit in ein Gefühl der Zugehörigkeit, Abneigung in Liebe verwandeln und von irrationalem Verhalten zum Common Sense zurückkehren.“
hier zum ganzen Text


Thich Nhat Hanh  (vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker / 1926-2022)
... hier sein bewegendes Gedicht ".


Lea Suter
  (Friedensaktivistin "PeacePrints" / Geschäftsleitung Gesellschaft Schweiz-UNO / Mediatorin) 
Rede am internationalen Bodensee-Friedensweg in Bregenz, Ostern 2022  (... mit Bezug zum Krieg in der Ukraine, jedoch gut übertragbar auf andere Konflikte - auch mit Inspirationen für das persönliche Wachstum)
... hier als PDF



Unser Spendenaufruf 2022 diente dazu, diesen neuen Webseiten-Bereich mit Friedensimpulsen zu entwickeln und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Wenn du uns dabei untersützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende (... welche übrigens steuerbefreit ist).  Herzlichen DANK !

Vielleicht hast auch Du einen Beitrag für diesen Page-Bereich. Wir freuen uns, von Dir zu hören: sing@stimmvolk.ch (Matthias Gerber)