... singend Brücken bauen

We shall be known  T+M: Karisha Longaker (MaMuse, 2016) / Original-Tonart: F-Dur
>> für PDF-Textblatt & Einzelstimmen gesungen mit dem Original: runterscrollen

Hintergrund des Liedes
Dieses Lied ruft uns dazu auf, zu lernen, in diesen Zeiten der grossen Wandels in Liebe zu führen. Es inspiriert uns, die nährende Gemeinschaft, die wir führen, zu schätzen und tief in den "Brunnen" einzudringen und unsere Quelle unserer Kreativität, Verbindung und Fähigkeit gedeihen zu lassen - jetzt!
Die Komponistin Karisha Longaker vom Duo MaMuse hat dieses Lied zum ersten Mal in einem Traum erhalten. Sie sagt: "Ich erwachte aus einem Traum, in dem zwei liebe alte musikalische FreundInnen (von denen eineR bereits verstorben ist) mich zu meinem 'kreativen Ort' winkten. Ich folgte ihnen, ihr Lächeln und ihr warmes Herz baten mich, nach vorne zu kommen. Ich erwachte aus dem Traum, als der erste Teil des Liedes durch mich sang: "I shall be known by the company we keep." Es begleitete mich (...) und später fanden sich die restlichen Wörter auf den Seiten in mein Tagebuch."


A: Hinweis von StimmVolk.ch zur Version in einer höheren Tonart - mit 2. tieferen Stimme - C-Dur

  • Für die bessere Singbarkeit mit gemischten Grossgruppen singen wir das Lied in einer höheren Tonart: C-Dur. Dies ermöglicht es allen - Frauen und auch Männern - das Lied einstimmig zu singen.
  • Die neu kreierte, zweite Stimme ist gut singbar für tiefe Frauenstimmen (Alt). Sie liegt unter der Hauptstimme (... anders als in der Originalversion, in welcher die 2. Stimme über der Hauptstimme liegt) .
  • Die Akkorde für C-Dur findest du auf dem Textblatt unten. Sonderzeichen helfen bei einigen "Klippen" und zeigen an, ob der nächste Ton bleibt, sinkt oder steigt. Die Aufnahmen der Einzelstimmen findest du unten.
  • Das Lied tönt auch einstimmig schön. Die zweite Stimme kann weggelassen werden oder später dazu genommen werden.

1. höhere Hauptstimme in C-Dur - für Männer und höhere Frauenstimmen (Sopran)
2.tiefere Stimme in C-Dur - für tiefere Frauenstimmen (Alt)
2-stimmig in C-Dur

B: Hinweis von StimmVolk.ch zum Original - mit 2. höherer Stimme

Das Original in F-Dur ist sehr tief. Für eine reine Frauengruppe ist dieser zweistimmige Satz machbar. (siehe Youtube ganz unten und die mp3 der Einzelstimmen) Auf dem Textblatt findest du jedoch die Akkorde für G-Dur.
1. Stimme verlangsamt (F-Dur) zusammen mit dem Youtube gesungen
2. höhere Stimme verlangsamt (F-Dur) zusammen mit dem Youtube gesungen


Quelle

Themen
Begleitung
Brunnen
Entfaltung
Erde
Feuer
gedeihen
Gemeinschaft
hineinwachsen
jetzt
Kraft tanken
Kreativität
Kreis
Leben
lernen
Liebe, Weg der
neue Wege
Quelle
säen & ernten
Samen
schätzen
Tiefe
Verbindung
Verbundenheit
Wandel
Wendezeit
Zeit, reife