Lieder für Kinder

Diese Seite ist am Wachsen.
Wir freuen uns über deine Unterstützung dabei! Kontakt: Jana 052 222 79 65

Hier findest du sowohl neue Lieder der "Kinder-Lieder-Werkstatt-Tage" wie auch bewährte, bei Kindern beliebte StimmVolk-Lieder (*Tonart für Kinder)

Zeichenerklärungen ganz unten


Im StimmVolk-Kinder-Lieder-Haus gibt es sieben Zimmer zu verschiedenen Themen - Ergänzungen und Änderungen vorbehalten). 
Wir freuen uns, wenn jemand beim Einrichten, Neu-Kreieren und Aufschalten auf die Webseite aktiv wird - idealerweise jemand der/die bereits mit Kindern singt.
   

1. GEMEINSCHAFT
a) Eine Welt, eine Familie
Hamba hazga - "Unity stomp dance / Einheits-Stampf-Tanz" (Native American) / AM, CDII30 (F/C *oder höher) sh
Thina simunye - We are together (Afrika, Zulu) / CDII11 / Friedensversion / (*G od. F)
b) Frieden 
NEU Mir chnüpfed es Friedensband - Wir knüpfen ein Friedensband chdt.+dt. (Stephanie Jakobi-Murer) / Innere Geweissheit / Kraft des Friedens / Freude / Glück / (D)
NEU Salaam Mevlana (Türkei & Unmada Manfred Kindel) / Name / Begrüssung / Mitwelt / Sorge tragen / Mutter Erde / Verbundenheit / (em-gm-em)
c) Versöhnung
d) Brücken bauen
e) Beziehungen
Bi na mo - Du und ich ° (Afrika, Kamerun) / in verschiedenen Sprachen / CDII07 (D) 

f) Menschlichkeit, Wärme
g) Freundschaft
h) Konflikte
i) Liebe
j) Respekt
k) Zusammenarbeit
l) Mitsprache, Demokratie, Soziokratie, …

2. ICH - INNEN & AUSSEN
a) Gefühle (Freude, Trauer, Wut, Angst, Scham) - Urkraft & Schattenausdruck
Heya hey heya - Gefühle/Gfühl  dt.+chdt. (dt: Unmada Manfred Kindel / ch-dt T: von StimmVolk.ch) / (dm) 
b) Körper
c) Gesundheit
d) Resilienz, Selbstfürsorge, Stressabbau
NEU Ja, das tued mier guet ... gid mier Chraft chdt. (Karin Jana Beck) / Gefühle / Ausdruck / Bewegung / Wohlbefinden / Kraft / rechts-links (cm od. dm) 
e) Einzigartigkeit, Vielfalt
NEU Wenn du mal vergissisch "Du bisch es Gschänk - Du ghörsch dezue"  chdt. (Karin Jana Beck) (fm) sh
f) Persönlichkeit 
g) Selbstwert, -liebe 
h) Geburtstag
Alles Gueti zum Geburtstag dt.+chdt.+engl. (M: Franz Lehar) / CDI25 (*E od. D)
i) Identität

3. ICH - IN DER WELT
a) Gesellschaft 
b) Visionen
c) Lebenswerte Zukunft
d) Recht auf Kind sein
e) Kinderrechte
f) Engagement
g) Veränderung / Wandlung
Meckertroll - Am Morgen scheint die Sonne (Beate Lambert) eigene Wahrnehmung der Welt / Gefühle: zufrieden-unzufrieden / Geschichte & Ritual "Glücksfee" (C) 
h) Essenz des Lebens / schenken & erhalten
 Was macht mich reich? Was nährt mich wirklich?
Yo te daré (Spanien) Schenken / Geburtstag / Wunschlied für ein Kind, das kommt oder geht / SB, CDI35 (*cm) sh
i) Chancengleichheit  

4. ZYKLEN & ÜBERGÄNGE
a) Tageszeiten (Morgen-, Abend-, Schlaflieder)
b) Jahreszeiten
c) Lebenszyklen (Geburt bis Tod)
d) Geburt, Willkommen heissen des neuen Lebens
e) Begrüssung / Namenslieder
NEU
 Hey ungua - Willkommenslied (Native Americans, Chumash) Willkommen / AhnInnen-Kräfte rufen / geliebt sein und selber lieben / Kinder der Welt: Menschen, Tiere, Pflanzen, Elemente (D od. *F) sh
NEU
La muna minde (Nubier/ Äthiopien) / Frieden / Kreis / Unterstützung / Gut-Nacht-Ritual / SB (D/A od. *F/C) sh
Salaam Mevlana  >siehe 1b)
NEU Tunaomba (Tansania) / Visionen, Herzenswunsch / lebenswerte Zukunft / Entscheidung / Kraft / Ermächtigung / AM (G od. *A)

f) Schuleintritt 
g) Abschied (Mami, Papi, Lager, Reise,…)
NEU In einer Woche sind wir wieder zurück "Tschüsslied" dt.+chdt. (Beate Lambert) / Reise / Glück wünschen / Fülle / Sterne / Erde / Meer (*D od. C)
h) Sterben, Tod, Verlust 
i) Abschied

5. NATUR
a) Mit-Welt
NEU Sonne Sonne komm hervor (Sangita Wyslich) (cm od. dm)
NEU
Taino Ti - Für die Erde singen wir - Für diä Ärde singed mier
dt.+chdt. (Arawak, Indigener Stamm Südamerikas  & Pid Budde) / Bewegung / Steine / Pflanzen / Tiere / Menschen / Sorge tragen / singen (*D od. C)
sh 

b) Pflanzen
c) Tiere
NEU Wie der Frosch im Gras - Wenn ich will, bin ich still dt.+chdt. (Robert Metalf) / Bewegung / Tierlaute / Freude / Aktivität-Stille / (F) sh
d) Elemente
Ärde Wasser Füür u Wind  (Matthias Gerber) (gm) sh
e) Elementarwesen (Kobolde, Zwergen, Feen, …)
f) Schönheit der Mutter Erde, Schöpfung
NEU Im Wald, im schöne grüene Wald chdt. (Sina Werling) / Wald / Tiere / Pflanzen / Bach / Erholung / staunen (F) sh
g) Wachstum, Kreislauf    

6. LEBENSFREUDE
a) singen, musizieren, tanzen, lachen, spielen
NEU Ich singe und tanze -"Das Leben ist ein Fest" 
dt.+chdt. (Hans Spielmann) / Geborgenheit / geliebt sein / (*F oder E) sh
NEU Singen ist wie ein warmer Sommerwind (Uli Führe) / Kanon3 / Bewegungen / singend getragen und gewärmt sein / Klang, der sich ausbreitet / (cm)
b) Spass, Witz
c) Unsinn, Quatsch
d) ‘Lügen’-Geschichten, verkehrte Welt  

7. SPRITUALITÄT
a) Licht
NEU Es Liecht isch da - für eus alli chdt. (M: H. Schumacher, T: M. Beck) / Weihnacht / Gemeinschaft (dm od. em)
NEU Sunnestrahl - "Sunne-Lied" chdt. (Linard Bardill) / Sonne / Wärme / Menschlichkeit (F od. G)
b) Unterstützung
NEU Glitzer Glimmer Stärneschii - "Stärnemuet" chdt. (Linard Bardill) / Stern / Licht / Zauber / Zuversicht / Mut (G od. F) 
c) Hoffnung
d) geistige, unsichtbare Welt, Vorfahren/Ahn:innen
Up above my head I hear music in the air ºº (USA) / Vor- und Nachgesang / (*dm od. cm) 
e) Dankbarkeit
NEU Liebe grosse schöne Erde "Lied von der Erde" dt.+chdt. (Beate Lambert) / Fülle / Lied vor dem Essen / Bewegung (C od. D)
Porompompom º (Spanien) / Liebe / Geschenk / Lebensfreude / klatschen / CDI32 (*am od. gm)
f) Verbundenheit



Sammlungen von Liedern - u.a. für Schulhaus-Singen

Bei den Links unten findest du Zusammenstellungen von Liedern (... mit Noten*, musikpädagogischen Anregungen, Bewegungs- und Tanzbeschreibungen, ...) von Lehrpersonen - herzlichen DANK fürs Teilen !
*Die Noten sind ausschliesslich als Hilfe für die Lehrperson gedacht. Die Kinder sollen möglichst auswendig (evtl. mit einer Textstütze via Beamer bzw. grosse Textplakate) singen.


Zeichenerklärungen: 

  • grün: Kinder-Lieder, die du nur hier findest (... gerne auch gesungen von Erwachsenen)
  • orange: Link zu StimmVolk-Liedern, welche von Kindern gerne gesungen werden (* höhere Tonart für Kinder)
  • Klammer:  Quellenangabe / vorgeschagene, evtl. höhere* Tonart für Kinder (gerne so hoch wie möglich singen)
  • ° / °°:  Diese Lieder (mit °wenig/ °°mehr Worten) eignen sich auch für eigene Texte. 
  • sh: Liedbegleitung mit der indischen Shruti Box möglich

 

Bei einigen der Lieder sind leicht zugängliche Liederquellen vermerkt: