... singend Brücken bauen

I sing for the mothers - "For The Mothers"  T+M: Betsy Rose (www.betsyrosemusic.org) / Original-Tonart: C-Moll
>> für PDF-Textblatt mit Akkorden und Hörproben: runterscrollen

Hinweis von StimmVolk.ch
  • Für die bessere Singbarkeit mit gemischten Gruppen singen wir das Lied in einer höheren Tonart: z.B. D-Moll oder E-Moll
  • Das Textblatt mit Akkorden und Singhilfen (rhythmisch wie Chor auf youtube unten >ab 2:00) findest du unten.
  • Wir haben den Text ergänzt mit "fathers" und "Mother Earth", weil auch sie Schmerzvolles erleben.
  • Das Lied tönt auch einstimmig sehr schön.

Gestaltungsmöglichkeit
Man kann den ersten Teil (6 Zeilen) auch auf "u" singen, und Mitsingende können im Stil der "Fürbitten" verschiedener Mütter, Väter und Kinder gedenken: für Mütter/Väter, die ihr Kind verloren haben, deren Kinder krank sind, Hunger haben, ...  (siehe unten ab 2:28). So kann man das Mitgefühl und die Wertschätzung an verschiedene trauernde Mütter, Väter und auch Kinder* richten.

Bemerkung zu den Textergänzungen (fathers, children) von StimmVolk.ch 
Kinder - in ihrer Offenheit und Verletzlichkeit - leiden oft besonders stark. In armen Ländern steigen durch die Corona-Massnahmen die Armut und die Anzahl hungernder Menschen.
*Kommentar von Verena Brenn: "Die Strophe mit den "children" berührt meistens am stärksten! Ich stelle ja auch fest, dass die Kinder in der Schule in der jetzigen Zeit oft Bedrückendes mittragen müssen. Sie haben uns Erwachsene (Lehrpersonen) mit Masken als ihr gegenüber und werden dadurch immer wieder daran erinnert, dass jetzt eine "gefährliche Zeit" für sie ist. Auch Unsicherheiten zu Hause, Meldungen in den Medien etc. bekommen sie mit.  ... Es gibt nach wie vor die sorglosen und beglückenden Momente - zum Glück. Aber weltweit verdienen die Kinder besonders jetzt auch Mitgefühl und Wertschätzung!"


Quellen

Themen
gehört & ernst genommen werden
Gemeinschaft
Gerechtigkeit
Eine Welt
Heilung
Herz, gebrochenes
Kraft
Liebe
Mitgefühl
Mütter
Mutter Erde
Respekt
singen
Solidarität
Sorgen
Trauer
Trost
Ubuntu
Unterstützung
Väter
Wandel
Welten-Familie
wiegen
Zorn, heiliger