4. Wahrhaftigkeit & Selbstverantwortung – „selber die Veränderung sein“

  • Aufrichtigkeit / Ehrlichkeit / Echtheit / Authentizität / Natürlichkeit
  • Integrität / guter "Innenkontakt" / Selbsterkenntnis / Hell und Dunkel in sich annehmen und versöhnen
  • Kraft des guten Beispiels / Vorbild sein
  • Dialogbereitschaft / gewaltfreie, wertschätzende, herzverbundene Kommunikation - von sich reden / meine Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken / Konflikte benennen / Vermutungen klarstellen / meine Werte offen legen 
  • Unterscheidungsvermögen / Vernunft / Gewissen / Gerechtigkeit 
  • Prioritäten setzen / sich mit der persönlichen Einzigartigkeit einbringen
  • Selbstverantwortung für das eigene Handeln und Fühlen / destruktive Gefühle und Gedanken wandeln 
  • Übereinstimmung von Denken, Fühlen und Handeln / Kongruenz

Unten findest du eine (wachsende) Sammlung von Impulsen und Inspirationen zu diesem Wegweiser wie:
- Lieder
- Zitate, Gedichte
- Kurzgeschichten, Märchen
- Übungen
- (Sing)Aktionen
- Positiv-Nachrichten aus der Welt (Ermutigungen, Filme, youtubes, Links, ...)
- Diverses
 

Vorschläge StimmVolk-Lieder
Es gäbe sicher auch noch viele andere. Ein Lied kann auch mit unterschiedlichem Fokus gesungen werden.

SCHWEIZ / EUROPA & EUROPÄISCHE SPRACHEN IN DER WELT
Deutschschweiz
Dene wos guet geit (Mani Matter) (cm)
Dene wos guet geit - Snow is on the ground / CDI29 (F)
Di alti liebi Sunne - Deheim vor üsem alte Huus / CDI02 (F)
Händ anenand - "Nidwaldner Tanzlied" / CDI05 (D)
Heimetvogel - S het deheim e Vogel gsunge / AM, CDI06 (D)
Tessin / Italienisch
La bella romanina / Ticino (F)
Per te (D)
Deutsch
Das Rad des Jahres dreht sich / CDI14 (dm)
Der Laden (Gerhad Schöne)
Es sass ein klein wild Vögelein / CDI17 (em)
Ich lausche dem Ruf meines Herzens  / DaF / CDI18 (hm)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen / DaF / CDI15 (hm)
Viele kleine Leute / CDI20 (dm)
Wir sind die Kraft / DaF / (C/G)
Englisch
Be still and know / CDI23 (Es/B)
Between darkness and light / CDI24 (cism)
Feel the rhythm of your heart beatºº (Mayana) (H)
Heal the world - Om mani peme hung / CDI26 (C)
Snow is on the ground - Dene wos guet geit / CDI29 (F)
There is a fire burning for peace ºº (fism)
This little light of mine ºº (E)
Spanisch
Cuando mi barco navega – “La sirena” / AM (am)
Tierra mi cuerpo ºº / CDI34 (hm)
Portugiesisch
Canta, amigo canta (António Macedo) / CDI36 (dm od. cm)
Griechisch
Sto perigiali - "Arnisi" (C)
Türkisch
Şu dünyadaki – “Hayat bayram olsa” / CDI38 (dm)
Romanes / Gypsy
Aj Roma žan - "Drom" / AM (em)
Ani Vodka / SA (hm)
Joi Mamo / SB, CDII01 (hm)
Voliv tut ages ºº / AM, CDII03 (cm)
Christlich
Altísimo corazón ºº / CDII04 (am)
Amen (Nickomo) / SA (G od. A)
El alma que anda en amor (Taizé) / (fism od. gism)
Esulta l'anima mia / AM (dm)
Halleluja (russisch) / SB (D od. C)
Halleluja (russisch) / AM (A)
AFRIKA
Bobo Malé (Burkina Faso / Dágara) / CDII08 (D)
Lala we Qawu (Zulu) (D)
Mama eh (Kongo) / CDII10 (G/D)
Thuma mina (Zulu) / SB (E)
Thuma mina Somandla (Zulu/Sotho) / HF3, CDII12 (F)
Tunaomba (Tansania) / AM (G)
VORDERASIEN
Arabisch
Assalam aleykum - "Asalaam" (Nickomo) / CDII13 (F)
Israel / Jüdisch
Lo yisa goy (2-st.) / SB, HF2 (em)
Lo yisa goy (Kanon 2) / FF, HF2, CDII16 (em D hm em)
Nigun Frejlach - "Reparierer" / CDII17 (dm)
Volt ikh gehat koyekh / CDII21 (jiddisch)(dm)
Kurdistan 
Sar la sar rani - Aschgh bum (Sorani) (dm)
Afghanistan
Dunya Gozaran
 (Farhad Darya) / DaF (dm)
ASIEN
Tibet
Om Mani Peme Hung / CDII25 (Cis/Gis)
Om Tare Tuttare 1
 (Ani Choying Drolma) / AM, CDII26 (dm)
Om Tare Tuttare 2 (D/A)
Teyatha om bekandze / CDII27 (dm)
Philippinen
Sa gitna ng dilim - "Pagbabalik" (Asin) / DaF / (F)
INDIGENE KULTUREN
Native Americans / Indianer Nordamerikas
A E I O U  Heya ho / CDII29 (dm)
Hamba hazga - "Unity stomp dance"
 / AM, CDII30 (F)
He jei ja - Hingabe ans Jetzt (Christian Lerch/bm)
He yama yo / CDII31 (dm)
Yana - Herzchant (Kailash Kokopelli) / AM, CDII34 (E/H)
Südsee
Eo wahi pana la (Hawaii) / HF3, CDII37 (dm)
Tutira mai nga iwi (Maori) / AM (D)
Ua mau - "Hawai'i 78" (Iz) (Hawaii) / HF3 (D)
N-Philippinen, Stamm der Kalinga
Diddiyaw (Freude, Entspannung) / KA (am)
Lilallilay (Geschenk, Abschied, Frieden) / KA (cm)
Sanggililid (Fülle, Grosszügigkeit) / KA (em)
DIVERSES
Hey mathe manye (Lydia Graf) (hm)
Jenseits von richtig und falsch (Karin Jana Beck) (am)
La paz cantamos ºº (cm)
Segen von Erde und Himmel (Karin Jana Beck) / CDII41 (em)
Ya welo - "Elderberry Song" (Gabriel Kelly) (fism)
Internationale Hits
Imagine (John Lennon) (F)
FRIEDENS-PROJEKTE
Israel / Palästina
Jewish-Arab Peace Song (cm)
Prayer of the Mothers
 (fism)


ZITATE, GEDICHTE

Die Normalität ist wie eine gepflasterte Strasse, man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Vincent van Gogh

Erkenne, dass jede friedvolle Handlung, egal wie klein, in ein globales energetisches Feld eingewebt wird. So trägst du direkt zum Weltfrieden bei.
Christina von Dreien

Sich selbst treu zu bleiben in einer Welt, die ständig versucht, dich zu etwas anderem zu machen, ist eine der grössten persönlichen Errungenschaften.
Ralph Waldo Emerson

Wenn du deine Trigger als Einladung verstehst, tiefer bei dir selbst hinzuschauen, wirst du auf eine unerschöpfliche Quelle des persönlichen Wachstums stossen.
Oliver Ribbert

Auf die Beschaffenheit des Tages selbst einzuwirken, das ist die höchste aller Künste.
Henry David Thoreau

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ich kann, weil ich will, was ich muss.
Immanuel Kant

Ich suche meinen Stamm
Die Leute meines Stammes sind leicht zu erkennen:
Sie gehen aufrecht, haben Funken in den Augen
und ein Schmunzeln auf den Lippen.

Sie halten sich weder für heilig noch erleuchtet.
Sie sind durch ihre eigene Hölle gegangen,
haben ihre Schatten und Dämonen angeschaut,
angenommen und offenbart.
Sie sind keine Kinder mehr,
wissen wohl was ihnen angetan worden ist,
haben ihre Scham und ihre Rage explodieren lassen
und dann die Vergangenheit abgelegt,
die Nabelschnur abgeschnitten und
die Verzeihung ausgesprochen.

Weil sie nichts mehr verbergen wollen,
sind sie klar und offen.
Weil sie nicht mehr verdrängen müssen,
sind sie voller Energie, Neugierde und Begeisterung.
Das Feuer brennt in ihrem Bauch!

Die Leute meines Stammes kennen
den wilden Mann und die wilde Frau in sich
und haben keine Angst davor.
Sie halten nichts für gegeben und selbstverständlich,
prüfen nach, machen ihre eigenen Erfahrungen und
folgen ihrer eigenen Intuition.

Männer und Frauen meines Stammes
begegnen sich auf der gleichen Ebene,
achten und schätzen ihr „Anders“-Sein,
konfrontieren sich ohne Bosheit und lieben ohne Rückhalt.

Leute meines Stammes gehen oft nach innen,
um sich zu sammeln,
Kontakt mit den eigenen Wurzeln aufzunehmen,
sich wieder finden,
falls sie sich durch den Rausch das Lebens verloren haben.

Und dann kehren sie gerne zu ihrem Stamm zurück,
denn sie mögen teilen und mitteilen,
geben und nehmen, schenken und beschenkt werden.

Sie leben Wärme, Geborgenheit und Intimität.
Getrennt fühlen sie sich nicht verloren wie kleine Kinder und
können gut damit umgehen.
Sie leiden aber an Isolation und sehnen sich nach ihren Seelenbrüdern und -schwestern.

Die Zeit unserer Begegnung ist gekommen.
Gabriele Gärtner

Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.
Ludwig Andreas Feuerbach

Du wartest auf ein Wunder in deinem Leben, doch ich glaube viel mehr, dass das Leben auf dich wartet, weil du selbst das Wunder bist.
poesiedesmondes

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge hinzu, was dein Eigenes ist.
Bruce Lee

Fünfzig Jahre Höflichkeit
Ein altes Ehepaar feierte nach langen Ehejahren seine goldene Hochzeit. Während sie am Frühstükstisch sassen, dachte die Frau: "Schon seit 50 Jahren nehme ich immer Rücksicht auf meinen Mann und gebe ihm den knusprigsten Teil des Brötchens. Heute möchte ich endlich auch einmal diese Delikatesse geniessen."
Sie strich auf den oberen Teil des Brötchens Butter und gab die untere Hälfte ihrem Mann. Entgegen all ihren Erwartungen war er sehr erfreut, küsste ihre Hand und sagte: "Mein Schatz, du hast mir gerade die grösste Freude dieses Tages gemacht. Schon 50 Jahre lang habe ich die untere Hälfte eines Brötchens nicht mehr gegessen, obwohl ich sie am liebsten mag. Ich dachte immer, dass du sie haben darfst, weil du sie so gerne isst."
Autor?

Die Menschen werden vergessen, was du gesagt hast.
Die Menschen werden vergessen, was du getan hast.
Aber die Menschen werden nie vergessen, wie sie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben.
Maya Angelou

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Ich bin nicht das, was mir passiert ist, sondern das, was ich beschlossen habe.
Carl Gustav Jung

Was zählt ist nicht die Häufigkeit oder Intensität mystischer Erfahrungen, sondern der Einfluss, den wir ihnen auf unser Leben einräumen.
David Steindl-Rast

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
mündlich überliefert / oft Martin Luther in den Mund gelegt, jedoch ohne Belege

Die zwei wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wirst - und der Tag, an dem dir klar wird, warum.
Mark Twain, 1835-1910

Auch wenn der Versuch schwierig sein mag, den Weltfrieden durch innere Wandlung der einzelnen Menschen herbeizuführen, ist er der einzige Weg. Darüber spreche ich, ganz gleich wo ich bin, und es macht mir Mut, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen das positiv aufnehmen. Frieden muss zuallererst im Einzelnen selbst entwickelt werden.
Dalai Lama XIV.

Jeder kehre vor der eigenen Tür und die Welt ist sauber.
Goethe

Projektion - Jedes Mal, wenn ich etwas sehe, was mich an jemand anderem stört, wäre es sinnvoll, mich daran zu erinnern, dass das, was ich sehe, auch immer ein kleines, ein klitzekleines Stück von mir selbst ist.
Jorge Bucay

Bevor du auf irgend etwas reagierst, versuche herauszufinden, ob deine Impulse der aktuellen Situation gerecht werden oder ob sie alten Gewohnheiten entsprechen. In der Meditation lernt man, das Auf und Ab der Gefühle zu beobachten und innere Einstellungen zu hinterfragen. Es ist wichtig, das immer mehr auch im alltäglichen Leben zu tun.
Quelle unbekannt

Wenn du leidest, ist es wegen dir, wenn du fröhlich bist, ist es wegen dir, wenn du dich glücklich fühlst, ist es wegen dir. Niemand ist dafür verantwortlich, wie du dich fühlst, nur du, du allein. Du bist die Hölle und zugleich der Himmel.
Osho

Nimm die Teile von dir, die dich unwohl fühlen lassen, zu dir zurück und mache nie mehr jemanden für deinen Schmerz oder dein Glück verantwortlich.
Alberto Villoldo

Wer sich an die Weisheit des Herzens hält und sie als Autorität anerkennt, was braucht der noch andere Autoritäten!?
Chuang-Tzu

Ich halte die eigene Würde, den Selbstrespekt für so wertvoll, dass damit zu zahlen immer ein zu hoher Preis ist.
Jorge Bucay

Was einer für sich selbst ist, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und was keiner ihm geben oder nehmen kann, ist offenbar für ihn wesentlicher als alles, was er besitzen oder auch, was er in den Augen anderer sein mag.
Arthur Schopenhauer

Es gibt nur wenige,
die mit ihren eigenen Augen sehen
und mit ihren eigenen Herzen fühlen.
Albert Einstein

Wenn Du schon glaubst, dass du etwas kaputt machen kannst, 
dann glaube doch erst recht, dass du etwas heilmachen kannst.
Rabbi Nachman von Bratzlaw

Sag nichts, zu dem du nicht stehen kannst.
Yogitee-Spruch

Löse ein Problem, und hundert andere verschwinden.
Yogitee-Spruch

Lass dein Verhalten für sich sprechen.
Yogitee-Spruch

Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.
Selma Lagerlöf, Schriftstellerin

Am Ende des Tages entscheiden ja nicht andere darüber, wie ich mich fühle, sondern ich selbst.
Beth Ditto, Sängerin

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, aus ihnen zu erwachen.
Josephine Baker, Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin

Ich gehe in mich, um herauszukommen.
Anaïs Nin, Schriftstellerin

Wenn jeder das Kleinste, das ihm obliegt, gewissenhaft und mit Liebe tut, fördert er das Grosse und Ganze am sichersten.
Fanny Lewald, Schriftstellerin

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Dieser Text wird vielfach dem Talmud (Schriftwerk des Judentums) zugeschrieben. Es gibt aber auch Hinweise auf die Urheberschaft von Charles Reade (1814-1884)

Alles, was wir sind, ist ein Resultat dessen, was wir gedacht haben.
Buddha

Der meiste Schatten in unserem Leben rührt daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen.
Ralph Waldo Emerson

Lebe so, wie du denkst. Sonst wirst du irgendwann so denken, wie du lebst.
José Alberto "El Pepe" Mujica, uruguayischer Politiker

Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
USA, Native Americans, Dakota

Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.
Louis Armstrong

Andere beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen, fordert Stärke.
Lao-Tse

Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: versuche, allen zu gefallen.
Jack Lemmon

Den Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Mühlen bauen.
Holländisches Sprichwort

Viele Menschen glauben zu denken und ordnen dabei lediglich ihre Vorurteile neu.
Quelle unbekannt

Es ist leichter, für andere weise zu sein als für sich selbst.
François de la Rochefoucauld

Wer in der Jugend Bäume pflanzt, kann sich im Alter in deren Schatten setzen.
Sprichwort

Es ist unser Geist, und unser Geist allein, der uns fesselt oder befreit.
Dilgo Khyentse Rinpoche

Sänger sein heisst: dem Schöpfer in sich selbst lauschen.
Michael Vetter

Zu träumen ist auch eine Art des Planens.
Gloria Steinem, Journalistin

Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen.
Astrid Lindgren, Schriftstellerin

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir, Philosophin und Schriftstellerin

In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.
Heinrich Heine, Schriftsteller

Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
Hafes, Dichter

In der Friedensbewegung gibt es eine Menge Wut, Frustration und Missverständnisse. Die Leute der Friedensbewegung können sehr gut Protestbriefe schreiben, aber mit Liebesbriefen tun sie sich schwerer. Wir müssen lernen, dem Bundestag und dem Kanzler (Bundesrat, …) Briefe zu schreiben, die sie auch lesen wollen und nicht einfach nur wegwerfen. Unsere Sprechweise, die Art der Klarstellung, die Sprache, die wir verwenden, sollte den Leuten nicht die Lust nehmen. Der Kanzler (Bundesrat, …) ist ein Mensch wie wir alle. Kann die Friedensbewegng liebevoll sprechen und den Weg zum Frieden weisen? Ich denke, das hängt davon ab, ob die Menschen in der Friedensbewegung „Frieden sein“ können.
Thich Nhat Hanh

Wir schauen achtsam hin, damit wir in der Lage sind, etwas zu sehen und es zu verstehen. Sehen und Verstehen sind die Bausteine der Befreiung, die zu Liebe und Mitleid führen. Die Methode der achtsamen Betrachtung, die zum Sehen und Verstehen der Wurzeln der Wut führt, ist von nachhaltiger Wirkung.
Rohe Kartoffeln können wir nicht essen, aber wir werfen sie nicht gleich weg, nur weil sie roh sind. Wir wissen, dass wir sie kochen können. Wir geben sie also in einen Topf mit Wasser, den wir mit einem Deckel verschliessen und aufs Feuer setzen. Das Feuer ist die Achtsamkeit, das Üben des bewussten Atmens und des Fokussierens oder Bündelns unserer Achtsamkeit auf die Wut. Der Deckel symbolisiert unsere Konzentration, da er verhindert, dass die Hitze aus dem Topf entweicht. Wenn wir das Ein- und Ausatmen üben, unsere Wut anschauen, brauchen wir etwas Konzentration, damit wir kraftvoll üben können. Deshalb lassen wir alle Ablenkungen beiseite und stellen das Problem in den Mittelpunkt. Wenn wir hinaus in die Natur, zu den Bäumen und Blumen gehen, wird uns das Üben leichter fallen. Kaum haben wir den Topf auf das Feuer gesetzt, beginnt sich etwas zu verändern. Das Wasser wird warm, nach einigen Minuten kocht es. Wir müssen das Feuer noch ein bisschen weiterbrennen lassen, damit unsere Kartoffeln weich werden. Sobald wir üben, wie wir unser Atmen und unsere Wut bewusst wahrnehmen können, tritt schon eine Umwandlung ein. Nach einer halben Stunde heben wir den Deckel, und der Geruch hat sich verändert. Wir wissen, jetzt können wir die Kartoffeln essen. Die Wut ist in eine andere Form von Energie umgewandelt worden - in Verständnis und Mitgefühl.
Thich Nhat Hanh

Als ich mich selbst zu lieben begannGedicht von Charly Chaplin an seinem 70. Geburtstag

Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich, was dich lebendig werden lässt
und dann geh los und tu das. Was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind.
Howard Thurman (amerikanischer Philosoph 1899-1981)

Agenda
Eine nützliche Tabelle in meiner Agenda sagt mir, dass der 24. April 2064 ein Donnerstag sein wird. Ich bin erleichtert. Ich dachte es wäre ein Samstag.
Tony Ettlin

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.
Johann Wolfgang von Goethe

Eine einfache Gleichung
Erste Konstante: Jeder Mensch möchte so, wie er ist, geliebt werden. Einverstanden?
Zweite Konstante: Egal, was dieser Mensch tut oder nicht tut, die einen mögen ihn dafür, die anderen lehnen ihn deswegen ab, und den Dritten ist er gleichgültig. Einverstanden?
Und jetzt die Gleichung: In dem Moment, in dem dieser Mensch nicht genau das lebt, was er ist und sich damit zeigt, mögen ihn die Falschen, lehnen ihn die Falschen ab, und den Falschen ist er gleichgültig. Er ist also gänzlich unter den falschen Menschen.
Quelle unbekannt

Wenn es nicht deins ist, nimm es nicht.
Wenn es nicht richtig ist, tu es nicht.
Wenn es nicht wahr ist, sag es nicht.
Wenn du es nicht weiss, sei still."
Japanische Weisheit

Der Stein sagt dir "Widerstand", das Wasser sagt dir "fliessen", der Vogel sagt dir "bewege dich leicht", der Lachs sagt dir "der Weg ist gegen den Strom", das Glühwürmchen sagt dir "erleuchte deinen Weg mit deiner eigenen Helligkeit" und so rät euch jeder das Beste nach seinem Wesen, seinem Weg und seiner Erfahrung ...
Ist irgendetwas davon falsch? Hat einer mehr Recht als die anderen?
Es ist an der Zeit zu erkennen: Das Universum braucht dich DU selbst zu sein.
Ximena del Río

Eine einfache Gleichung
Erste Konstante: Jeder Mensch möchte so, wie er ist, geliebt werden. Einverstanden?
Zweite Konstante: Egal, was dieser Mensch tut oder nicht tut, die einen mögen ihn dafür, die anderen lehnen ihn deswegen ab, und den Dritten ist er gleichgültig. Einverstanden?
Und jetzt die Gleichung: In dem Moment, in dem dieser Mensch nicht genau das lebt, was er ist und sich damit zeigt, mögen ihn die Falschen, lehnen ihn die Falschen ab, und den Falschen ist er gleichgültig. Er ist also gänzlich under den falschen Menschen.
Quelle unbekannt

Nahuatl-Segen für Vergebung und Befreiung "Ich bin mir treu"
Quelle nicht weiter zu verifizieren: Nahuatl-Segen geschrieben im 7. Jahrhundert in der Zentralregion von Mexiko

Bleib deinem Weg treu, auch wenn das Ziel gerade nicht zu sehen ist. 
Quelle unbekannt

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
Oscar Wilde

Verliere dich nicht selbst, nur weil du jemanden gefunden hast.
Quelle unbekannt

Dir selbst treu zu sein, ist die größte Kraft, um die Seele zu enthüllen.
Shiva Negi

Wer sich selbst treu bleibt, verliert nur das, was er*sie nicht braucht. 
Quelle unbekannt

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wgen, ist es schwer. 
Seneca

Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien. 
Oscar Wilde

Niemand hat jemals etwas bewirkt, indem er*sie wie alle anderen war.
Quelle unbekannt

Ehrliche, direkte und offene Menschen verlieren vieles, aber niemals ihr Gesicht.
Quelle unbekannt

Die Essenz der Verpflichtung
Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe


KURZGESCHICHTEN, MÄRCHEN

"Wieviel wiegt eine Schneeflocke?", wollte ein neugieriges Eichhörnchen wissen und fragte eine alte weise Eule.
"Etwas mehr als ein Nichts", antwortete die Eule.
"Nun, wenn das so ist, dann muss ich dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen... Neulich sass ich auf einem Ast einer Tanne, ganz nahe am Stamm. Da ich nichts weiter zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, welche sich auf dem Ast und auf den Nadeln niederliessen. Es waren genau zweimillionendreihundertzweiundvierzigtausendeinhundertfünfundsechzig. Und als die nächste Schneeflocke, mit dem Gewicht von etwas mehr als Nichts, den Ast berührte, brach dieser auf einmal ab!"
"Nun", erwiderte die Eule, "vielleicht fehlt auch nur noch die Stimme eines einzelnen Menschen und eine neue, friedvolle Welt entsteht."

Auf der Strasse traf ich ein kleines frierendes Mädchen, zitternd in einem dünnen Kleid, ohne Hoffnung, etwas Warmes zu essen zu bekommen. Ich wurde zornig und sagte zu Gott: "Wie kannst du das zulassen? Warum tust du nichts dagegen?" Eine Zeitlang sagte Gott nichts. Aber in der Nacht antwortete er ganz plötzlich: "Ich habe wohl etwas dagegen getan. Ich habe dich geschaffen."
nach Anthony de Mello

... eine Nasrudin-Geschichte:
Ich weiss genau, was ich tun werde!
Nasrudin ist auf Besuch in einem Nachbardorf. Da verliert er seine Satteltasche. Die Dorfbewohner, die er im Kaffeehaus trifft, warnt er: "Ihr tätet gut daran, meine Satteltasche zu finden, sonst weiss ich nämlich ganz genau, was ich tun werde."
Die Leute haben grossen Respekt und auch etwas Angst. Alle sind in Aufregung. Der Ortsvorsteher ordnet eine Suchaktion an und schliesslich wird die Tasche gefunden.
"Nasrudin", fragt da der Ortsvorsteher, "du hast doch gesagt, du wüsstest, was du tätest, wenn wir die Satteltasche nicht finden würden. Jetzt würde uns doch interessieren: Was hättest du denn in dem Fall gemacht?"
Nasrudin antwortet: "Was hätte ich schon tun sollen? Zu Hause habe ich noch einen alten Teppich. Aus dem hätte ich mir eine neue Satteltasche genäht."

Die drei Siebe des Sokrates Kurzgeschichte mit drei Fragen, mit denen man sich selbst prüfen kann, ob etwas wahr, gut oder notwendig ist und gesagt werden muss.


ÜBUNGEN
 

(SING)AKTIONEN
 

POSITIV-NACHRICHTEN AUS DER WELT (Ermutigungen, Filme, youtubes, Links, ...)

Tausende Frauen - Hebräerinnen, Musliminnen und Christinnen - sind in Israel zusammen für den Frieden gelaufen. In diesem neuen offiziellen Video von der Bewegung Women Wage Peace, singt die israelische Sängerin Yael Deckelbaum das Lied Prayer of the Mothers zusammen mit Frauen und Müttern jeden Alters, Herkunft und Religion. Link zum Lied Prayer of the Mothers.

Ein äusserst berührender Vimeo-Beitrag eines kreativen, mutigen Mannes, der sich mit verbundenen Augen und einem selbstgeschriebenen Plakat auf die Strasse stellt...
 

DIVERSES